Das Märchen

Es war einmal ein verrückter Hutmacher namens Horst Brömme. Herr Brömme lebt und arbeitet in dem wunderschönen Städtchen Nürnberg. In dem Gewirr der mittelalterlichen Gassen entwickelte sich ein Ort, an dem mit viel Leidenschaft, Humor und tiefgründigem Fachwissen das Phänomen Hut jedem Kunden ein Stückchen näher gebracht wurde: der Hutladen der Familie Brömme. Mit seinem Geschick öffnet Herr Brömme vielen Menschen die außergewöhnliche und höchst interessante Zauberwelt der Hüte.

Die Herrschaften und Damen bekommen nicht nur irgendeinen Hut. Nein. Mit der speziellen Zauberformel, die über Generationen hinweg entwickelt wurde, bekommen sie ihren individuell angefertigten Maßhut, der exakt an ihre Kopfform und an ihren persönlichen Geschmack angepasst ist. Somit wird jeder Brömme-Hut zum Unikat. Diesen Service schätzen die Leute sehr, denn das Geschäft kann sich nun schon seit 138 Jahren in der Nürnberger Altstadt behaupten und wird in der vierten Generation geführt.

Nach vielen, vielen Jahren als Hutmacher wurde Herr Brömme irgendwann etwas müde vom alltäglichen Geschäft. Er begann, sich umzusehen, wer die Hutmacherei übernehmen könnte. Er suchte und suchte, doch es fand sich keiner. Bis eines Tages, als wäre man bei Alice im Wunderland, eine junge Dame vorbeikam, die aussah, als wäre sie nicht nur recht tapfer, sondern auch recht motiviert und fleißig. Ganz so, wie die vier Generationen Brömme es seit nun fast 140 Jahren kennen.

Das tapfere Schneiderlein, namens Marie-Luise Schneider, das aus der Mode- und Bekleidungswelt kommt, fand schnell Gefallen an dem interessanten Wunderland der Hüte in der Inneren Laufer Gasse und ließ sich sogleich jede Einzelheit über den Hut erklären und zeigen.

Die beiden Handwerker, Herr Brömme und das tapfere Schneiderlein, verstanden sich auf Anhieb sehr gut

und beschlossen bald, dass sich Hüte und Mode problemlos miteinander kombinieren lassen.

Und so fand Herr Brömme eine Nachfolgerin, die das traditionelle Hutfachgeschäft nicht nur traditionell in der fünften Generation weiterführt, sondern es in einen außergewöhnlichen und einmaligen Hut- und Conceptstore im Herzen Nürnbergs verwandelt, dessen Eröffnung im September 2016 gefeiert wird.

Und so werkeln die beiden an einer gemeinsamen Zukunft für die nächsten Generationen…